Wärmepumpen

Die Wärmepumpe vom Spezialisten!

Nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte, sondern auch die ökologischen Aspekte sprechen für eine Wärmepumpe. Die natürlichen Energien können genutzt werden, um umweltfreundlich und energiesparend zu heizen und das Brauchwasser zu erwärmen.

Man spart enorme Heizkosten und ist außerdem unabhängig von der aktuellen Öl- und Gassituation. Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage wird der Strom für die Wärmepumpe produziert und man ist autark.

Tragen Sie zur Verringerung der Schadstoffemission bei!
Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, die mit Sole, Brunnen oder Erdsonden betrieben werden. D. h. die Wärme wird z. B. aus dem Grundwasser oder aus der Luft gewonnen, um Wasser zu erwärmen. Seit 2008 wird die Wärmepumpe auch durch Marktanreizprogramme gefördert.

Franz Haitz ist zertifizierter Spezialist für Wärmepumpen und kann Sie von der Planung bis zur Finanzierung der Wärmepumpe kompetent beraten.

Funktionsprinzip

Wärmepumpe mit Grundwasser

Im Inneren der Wärmepumpe zirkuliert permanent Kältemittel, welches schon bei niedrigen Temperaturen verdampft!


(1)  Die Temperatur des Grundwassers reicht aus, um das Kältemittel verdampfen zu lassen. Dieser Dampf wird weitergeleitet in den Kompressor.
(2)  Der Kompressor wird mit elektrischer Energie betrieben (z.B. von der PV-Anlage). Hier wird nun der enstandene Dampf verdichtet. Dabei entsteht Wärme.

(3)  Mit der gewonnenen Wärme wird nun das Brauchwasser, oder das Wasser des Heizkreislaufes erhitzt.

(4)  Am Ende des Verflüssigers wird es nun wieder kälter und das Kältemittel wird wieder flüssig. Die Flüssigkeit wird noch durch ein Entspannungsventil geführt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne.

Beispiele für Wärmepumpen

Dieses Kompaktgerät gibt es in drei Aufstellungsvariantenund ist speziell
im Neubau sehrgut einsetzbar.

Wärmepumpe mit Grundwasser
Diese Luft/Wasser WP kann bedenkenlos im Außenbereich aufgestellt werden.

Luft-Wasser-Wärmepumpe
Share by: